← Zurück zum Blog

Spätestens mit dem revolutionären KI-gestützten Tool ChatGPT ist Artificial Intelligence (AI) ein verbreiteter Begriff. Mittlerweile gibt es Tausende AI Tools, doch welches Tool kann dich im E-Commerce wirklich unterstützen? Welches Tool ist kosteneffizient und bietet Zeitersparnis? 

KI-Tools für den E-Commerce bieten dem Online-Handel erhebliche Vorteile, z. B. personalisierte Empfehlungen, effiziente Bestandsverwaltung und verbesserten Kundensupport. 

Diese Tools können in verschiedenen Anwendungsfällen eingesetzt werden, darunter:

  • Produktempfehlungen: AI-Algorithmen analysieren die Kundenpräferenzen und den Browserverlauf, um relevante Produkte vorzuschlagen.
  • Lagerbestandsverwaltung: AI hilft bei der Vorhersage der Nachfrage und bei der Automatisierung von Wiederauffüllungsprozessen.
  • Kundensupport: AI-gesteuerte Chatbots können den Kunden sofortige Hilfe bieten und so ihr Einkaufserlebnis verbessern.
  • Marketing Optimierung: AI-Tools können Marketingabteilungen besonders in unkreativen Zeiten helfen zu brainstormen, neue Ideen generieren, Content schreiben, Bilder, Videos und Audiodateien erstellen und vieles mehr. 

1.ChatGPT der Allrounder 

ChatGPT, der fortschrittliche AI-Chatbot, bietet eine Vielzahl von Funktionen, die im E-Commerce äußerst nützlich sind. Durch ChatGPT ist zum ersten Mal die breite Masse auf AI aufmerksam geworden und ist derzeit in aller Munde. Man kann dem Tool jegliche Fragen stellen und es neben Social Media Beiträgen, ganzen Textpassagen für Blog Beiträge, Whitepapers und vieles mehr auch mit diversen Plugins verwenden. Besonders im E-Commerce kann es verknüpft werden und mit Kunden in natürlicher Sprache kommunizieren, um deren Anfragen zu bearbeiten. 

Funktionen 

Im Folgenden sind einige Funktionen von ChatGPT aufgelistet, die im E-Commerce genutzt werden können, um effizienter und ressourcenschonender zu arbeiten: 

  1. Kundeninteraktion
    ChatGPT ermöglicht Unternehmen, menschenähnliche Gespräche mit ihren Kunden zu führen. Es kann Fragen zu Produkten, Bestellungen, Rückgaben, Lieferzeiten und anderen Anliegen beantworten. Kunden können mit dem Chatbot chatten, als würden sie mit einem menschlichen Kundendienstmitarbeiter sprechen.
  2. Produktberatung
    ChatGPT kann personalisierte Produktberatung bieten, indem es Kunden auf der Grundlage ihrer Vorlieben und Bedürfnisse passende Empfehlungen gibt. Es kann Fragen zu Funktionen, Eigenschaften, Größen, Farben und Verfügbarkeit beantworten und bei der Auswahl des richtigen Produkts helfen.
  3. Bestellverfolgung
    Kunden können den Status ihrer Bestellungen direkt mit dem Chatbot abfragen. ChatGPT kann Informationen zu Bestellnummer, Lieferdatum, Versanddetails und anderen Bestellinformationen liefern.
  4. Beschwerde- und Rückgabe Management
    ChatGPT kann Kunden bei Beschwerden oder Rückgaben unterstützen. Es kann Anweisungen geben, wie Probleme gelöst oder Rücksendungen abgewickelt werden.

ChatGPT ist ein wahrer Allrounder, fragt man das Tool, wie es im E-Commerce unterstützen kann, liefert es binnen Sekunden verschiedene Möglichkeiten und zeigt neue Aspekte auf.

Nachteile & Vorteile

Nachteile von ChatGPT

  • Begrenzte Kontextsensibilität
    ChatGPT kann Schwierigkeiten haben, den Kontext einer längeren Konversation zu erfassen. Es kann zu Inkonsistenzen oder Widersprüchen in den Antworten führen.
  • Mangel an Emotionen
    Da ChatGPT keine echten Emotionen hat, kann es manchmal Schwierigkeiten haben, angemessen auf Kunden, Frustration oder -emotionen zu reagieren.
  • Potenzielle Datenschutzprobleme
    Bei der Verwendung von Chatbots müssen Unternehmen sicherstellen, dass sensible Kundendaten geschützt und gemäß den Datenschutzrichtlinien behandelt werden.

Vorteile von ChatGPT

  • Rund-um-die-Uhr-Kundenservice
    ChatGPT ermöglicht Unternehmen, einen 24/7-Kundenservice anzubieten, ohne die Notwendigkeit von menschlichen Mitarbeitern.
  • Skalierbarkeit
    ChatGPT kann problemlos mit der steigenden Anzahl von Kundengesprächen umgehen, ohne dass Unternehmen zusätzliches Personal aufbringen müssen.
  • Konsistente Kundeninteraktion
    Da ChatGPT immer nach denselben Regeln agiert, kann es eine konsistente Erfahrung für die Kunden bieten und sicherstellen, dass alle Kunden gleich behandelt werden.

Kosten

ChatGTP gibt es in einer kostenfreien Variante und in einer bezahlten, der sogenannten „ChatGPT Plus“. Diese Version erhält man bereits für 20$ im Monat, hiermit kann das Kapazitätsproblem umgangen werden und auch zu Spitzenzeiten Zugriff genommen werden. Zudem erlaubt es schnellere Antwortzeiten und einen vorrangigen Zugang zu neuen Funktionen und Verbesserungen. Für den Zugriff auf ChatGPT über die API fallen immer Gebühren an.

2. ChatSonic: Marketing & Werbeinhalte 

ChatSonic ist eine hoch entwickelte Chatbot-Plattform von Writesonic, die es Unternehmen ermöglicht, die Leistungsfähigkeit von AI für personalisierte Kundeninteraktionen zu nutzen. Diese innovative Plattform kombiniert ein fortschrittliches maschinelles Lernmodell, das auf neuronalen Netzen basiert, mit vordefinierten Dialogen, um menschenähnliche Sprache zu simulieren. Mit ChatSonic können Unternehmen Texte und Bilder generieren und von der leistungsstarken Integration mit der Google-Suche profitieren, um hyper relevante Inhalte zu erstellen. Diese vielseitige Plattform kann für die Generierung verschiedenster Inhalte verwendet werden, sei es für Blogbeiträge, E-Mails, Tweets, Social-Media-Beiträge, Produktbeschreibungen, Anzeigen und vieles mehr. Sie kann auf verschiedenen Websites wie Gmail, Twitter, Facebook, WordPress und vielen anderen eingesetzt werden. 

Funktionen 

  1. Integrierte Google-Suche für die neuesten Informationen
  2. KI-Bilderzeugung
  3. Sprachbefehle, ohne tippen zum Ergebnis 
  4. Erinnert sich an frühere Fragen oder Kommentare in Ihrem Gespräch und kann leicht Folgefragen beantworten 
  5. Text2Speech wie Siri oder Google Assistant
  6. Bearbeiten, Kopieren, Herunterladen und Teilen einer bestimmten Antwort oder sogar einer gesamten Konversation mit z.B. Followern.
  7. Es kann als bestimmte Persönlichkeit sprechen, beispielsweise als Lehrkraft oder Fitnesstrainer, etc.

Das Besondere ist, ChatSonic bietet eine Art ChatGPT an, nur besser. Im folgenden Bild ist diese Funktion dargestellt, es erinnert in der Aufmachung stark an ChatGPT, das liegt eventuell daran, dass es durch ChatGPT 4 unterstützt wird. Es bietet jedoch mehr als nur Chatten an, denn Chatsonic kann sehr einfach mit Google verknüpft, mit Sprachsteuerung bedient werden und sogar Bilder erstellen.

Klickt man auf das Feld "Create digital artwork”, kann man diverse Anforderungen an das Tool stellen. Dieses kann innerhalb von 3 Sekunden mehrere Bilder erstellen. 

Unter “Prompts library" schlägt es diverse Anwendungen vor. Folgende sind besonders im Online-Marketing von Relevanz. Ob ein Artikel für die SEO Optimierung, Keyword Recherche oder ob 30 verschiedene Social Media Posts für die SEO Optimierung erstellt werden sollen, das Tool kann dies in Sekundenschnelle generieren. 

Nachteile & Vorteile

ChatSonic ist ein KI-Chatbot, der mehrere Vorteile für E-Commerce-Unternehmen bietet. Er bietet Echtzeitdaten, Genauigkeit, KI-Bilder, Persönlichkeitsmodelle und Sprachbefehlserkennung und ist damit ein hervorragendes Werkzeug zur Verbesserung der Online-Präsenz und zur Steigerung des Umsatzes. 

Vorteile von ChatSonic:

  • Personalisierte Kundeninteraktion: ChatSonic ermöglicht es Unternehmen, personalisierte Kundeninteraktionen zu bieten. Das fortschrittliche maschinelle Lernmodell und die Skript-Dialoge ermöglichen es, menschenähnliche Gespräche zu simulieren und auf individuelle Kundenbedürfnisse einzugehen.
  • Effiziente Inhaltsgenerierung: Mit ChatSonic können Unternehmen verschiedene Arten von Inhalten generieren, von Blogbeiträgen über E-Mails bis hin zu Social-Media-Posts. Dies spart Zeit und Ressourcen bei der Erstellung von Inhalten und ermöglicht es Unternehmen, schnell und effizient hochwertige Texte zu erstellen.
  • Hyper relevante Inhalte: Durch die leistungsstarke Verbindung zur Google-Suche kann ChatSonic Inhalte generieren, die auf den aktuellen Suchtrends und relevanten Informationen basieren. Dies trägt dazu bei, Inhalte zu erstellen, die für die Zielgruppe besonders relevant sind und eine höhere Wirkung erzielen können.

Die Verwendung von ChatSonic unterliegt jedoch auch gewissen Einschränkungen. 

Nachteile von ChatSonic:

  • Einschränkungen bei der Natürlichkeit: Obwohl ChatSonic menschenähnliche Gespräche simulieren kann, können die erzeugten Texte manchmal unnatürlich wirken oder den Kontext nicht vollständig erfassen. Dies kann zu inkonsistenten oder weniger überzeugenden Interaktionen mit Kunden führen.
  • Datenschutzbedenken: Die Verwendung von ChatSonic erfordert den Zugriff auf Daten und Informationen, die für die Generierung von Inhalten verwendet werden. Unternehmen müssen sicherstellen, dass angemessene Datenschutzmaßnahmen getroffen werden, um den Schutz sensibler Kundendaten zu gewährleisten.
  • Begrenzte Anpassungsmöglichkeiten: ChatSonic bietet vordefinierte Skripte Dialoge, was bedeutet, dass Unternehmen möglicherweise Einschränkungen bei der Anpassung und Individualisierung der Interaktionen haben. Dies kann die Flexibilität bei der Gestaltung der Kundenkommunikation beeinflussen.

Nichtsdestotrotz kann ChatSonic eine wertvolle Bereicherung für Unternehmen sein, die AI nutzen möchten, um ihre Online-Präsenz zu verbessern und ihre Abläufe zu optimieren.

Kosten 

Anders als ChatGPT bietet ChatSonic nur eine kostenlose Testversion für 10.000 Wörter an. Um das Tool vollständig zu nutzen, bedarf es einer bezahlten Version. Es gibt einen sogenannten “Long-Form-Plan”, dieser bietet beispielsweise bis zu 47.500 Wörter für 12,67 $ pro Monat.

Es kann zwischen Premium, Superior und Ultimate gewählt werden. Hierbei unterscheidet sich nur die Wortanzahl, die pro Monat verwendet werden kann. Bei 1.000,000 Wörtern pro Monat beläuft sich die monatliche Zahlung auf 666$. Zudem kann aber auch ein personalisierter Plan erstellt werden, der durch Kontaktaufnahme mit dem ChatSonic Team erarbeitet wird.

3. Jaspar: Marketing

Jasper ist ein wahres Sprachtalent, mit über 29 Sprachen bietet das Tool Unterstützung für jedes Online-Marketing Team. 

Funktionen 

  1. Verfassen ansprechender Produktbeschreibungen, um die Zielgruppe anzusprechen.
  2. Erstellung effektiver Inhalte für soziale Medien, um Produkte zu bewerben.
  3. Erstellen kreativer Anzeigentexte, um potenzielle Kunden zu gewinnen.
  4. Verfassen überzeugender E-Mail-Marketing-Kampagnen, um bestehende Kunden zu pflegen.
  5. Das Verfassen informativer Blogbeiträge, um WebsitebesucherInnen zu informieren und zu unterhalten.
  6. Personalisierung von Chatbot-Konversationen, um Kunden bei Produktanfragen und Support zu helfen.
  7. Verfassen von Antworten auf Produktbewertungen, um Kunden anzusprechen und Markentreue aufzubauen. 

Zudem hat Jasper, Surfer ein SEO Tool als Partner gewonnen, mit dem es Blogbeiträge durch SEO optimieren kann und genau aufzeigt, welche Titel, Überschriften, Bilder und Keywords auf Google Suche gut gerankt werden. 

Ist man im Workspace, lassen sich etliche Templates und Ideen finden, mit denen Marketing Aufgaben unterstützt werden können.

In den diversen Templates findet sich unter anderem auch ein Generator für LinkedIn Ads, durch die simple Eingabe von wenigen Worten und der Zielgruppe, erstellt es innerhalb weniger Augenblicke einen fertigen Ad, mit Headline, Text und Emojis.

Vorteile & Nachteile 

Vorteile von Jasper 

  1. Schnelles und effizientes Schreiben
    Jasper kann schneller und genauer schreiben als ein Mensch, was Zeit und Mühe spart.
  2. Konsistenz
    Jasper kann einen einheitlichen Ton, eine einheitliche Sprache und einen einheitlichen Stil über mehrere Inhalte hinweg gewährleisten.
  3. Vielseitigkeit
    Es kann verschiedene Arten von Inhalten verfassen, von Produktbeschreibungen über Blogbeiträge bis hin zu Inhalten für soziale Medien.
  4. Unvoreingenommenheit
    Jasper kann unvoreingenommene Informationen und Empfehlungen geben, da sie nicht von persönlichen Meinungen oder Emotionen beeinflusst werden.
  5. Teamarbeit
    Zudem kann man in Jasper als Team arbeiten, anders als bei ChatGPT, hier ist es nur alleine möglich.

Nachteile von Jasper 

  1. Begrenzte Kreativität
    Jasper kann zwar Ideen generieren und ansprechende Inhalte verfassen, aber es fehlt ihm das kreative Flair, das Menschen mitbringen.
  2. Unpersönlich
    Jaspers Texte können manchmal unpersönlich oder wenig einfühlsam wirken, was sie für bestimmte Arten von Inhalten ungeeignet macht.
  3. Abhängigkeit von Daten
    Jaspers Texte sind nur so gut wie die Daten, mit denen sie gefüttert werden. Ungenaue oder unzureichende Daten können zu minderwertigen Inhalten führen.
  4. Begrenzte Kommunikationsfähigkeit
    Jasper kann nur schriftlich kommunizieren und ist nicht in der Lage, physische Aufgaben auszuführen oder eine menschenähnliche Unterhaltung zu führen.

Kosten

Anders als bei den anderen vorgestellten AI-Tools hat Jasper nur eine kostenfreie Testversion für 7-Tage. Nach Ablauf dieser Zeit kann zwischen einem monatlichen und jährlichen Abonnement gewählt werden. Dieses kann für einzelne Personen bei 49$ und für Teams bei 125$ liegen. Zudem kann wie bei ChatSonic ein personalisierter Plan erstellt werden. 

4. Dolly: Kleiner Allrounder

Databrick, ein Softwareunternehmen, hat Dolly ins Leben gerufen und als Open Source publiziert. Im Gegensatz zu den oben genannten AI Tools ist es hier besonders, dass es für jeden kostenlos zugänglich ist. Ob für private oder kommerzielle Zwecke, Dolly soll für jeden nutzbar sein. 

Funktionen

Dolly 2.0 ist ein großes Sprachmodell, das auf der Databricks-Plattform für maschinelles Lernen trainiert und für die kommerzielle Nutzung lizenziert ist. Es basiert auf Pythia-12b und wurde auf 15k Anweisungs-/ Antwort-Feinabstimmung Datensätzen trainiert, die von Databricks-Mitarbeitern in verschiedenen Fähigkeitsbereichen generiert wurden, darunter;

  1. Brainstorming
  2. Klassifizierung
  3. Generierung
  4. Informationsextraktion
  5. Zusammenfassung 
  6. Kundenfeedback analysieren 
  7. Kundenverhalten analysieren, um Personalisierte Kundenempfehlungen zu generieren. 
  8. Geschlossene und offene QA: Wie bei ChatGPT können Fragen aller Art gestellt werden 
  9. Kreatives Schreiben: welches bei der Erstellung von Social Media Beiträgen unterstützen kann. 

Im folgenden Bild ist ersichtlich, dass es für die Generierung von Inhalten verwendet werden kann. Dadurch können etliche Social Media Beiträge in Sekundenschnelle erstellt werden und kreative Ressourcen gespart werden.

Vorteile & Nachteile 

Vorteile von Dolly 

  1. Die Genauigkeit und Effizienz von Dolly 2.0 machen es zu einem unschätzbaren Werkzeug für Unternehmen und Entwickler, die schnell und präzise natürlichsprachliche Anweisungen verarbeiten wollen. 
  2. Sein Open-Source-Charakter fördert zudem die Innovation in der KI-Branche und unterstützt die Entwicklung ethischer und verantwortungsvoller KI-Technologien.

Nachteile von Dolly 

  1. Dolly 2.0 ist kein führendes generatives Sprachmodell und kann nicht mit neueren Modelle, Architekturen oder größeren Trainingsdaten konkurrieren. 
  2. Es hat Schwierigkeiten mit komplexen syntaktischen Anweisungen, Programmierproblemen, mathematischen Operationen, sachlichen Fehlern, Datums- und Zeitangaben, offenen Fragen, Halluzinationen, der Aufzählung von Listen mit bestimmter Länge, stilistischer Nachahmung und Humor.
  3. Die Trainingsdaten von Dolly bestehen aus natürlichsprachlichen Anweisungen, die von Mitarbeitern von Databricks während eines Zeitraums von März bis April 2023 erstellt wurden. Sie enthalten auch Passagen aus Wikipedia als Referenz für Anweisungen, Kategorien wie geschlossene Fragen und Zusammenfassungen. Der Datensatz enthält keine obszönen Inhalte, geistiges Eigentum oder persönliche Informationen über nicht-öffentliche Personen. Es können jedoch Tippfehler und sachliche Fehler enthalten sein, und die Interessen und semantischen Entscheidungen der Databricks-Mitarbeiter spiegeln wahrscheinlich nicht die Gesamtbevölkerung wider.

Dolly 2.0 ist eine bahnbrechende, anweisungsgesteuerte KI-Plattform, die das Potenzial hat, die Landschaft der KI-Entwicklung zu revolutionieren. Mit ihrer beeindruckenden Genauigkeit und Effizienz ist Dolly ein unschätzbares Werkzeug für Unternehmen und Entwickler, die eine schnelle und präzise Verarbeitung von natürlichsprachlichen Anweisungen benötigen. Durch ihren Open-Source-Charakter fördert Dolly zudem die Innovation in der KI-Branche und trägt zur Entwicklung ethischer und verantwortungsvoller KI-Technologien bei.

Obwohl Dolly 2.0 gewisse Einschränkungen aufweist, markiert sie einen bedeutenden Fortschritt in der Entwicklung offener, anweisungsgesteuerter Tools für kommerzielle Anwendungen. Zweifellos wird sie eine wichtige Rolle dabei spielen, die Zukunft der KI mitzugestalten.

Fazit - Vergleichstabelle

Vergleicht man die vier vorgestellten AI Tools, sticht besonders ChatSonic hervor. Das fortschrittliche Tool bietet einen Marketing-Allrounder an. Durch die Verknüpfung mit Google und der Partnerschaft mit Surfer bietet es das perfekte SEO Tool an. Hierdurch können Inhalte generiert werden, die tatsächlich gut auf Google ranken. Das Tool kann jedem Marketing Team Unterstützung bieten, kreative Lücken und fehlende Ressourcen füllen. ChatGPT war für viele der Beginn für AI Tools im Alltag, obwohl es immer noch tollen Service bietet, ist besonders ChatSonic für Marketingabteilungen die neue Anlaufstelle. Dolly von Databrick, ist ein sehr junges und dennoch bereits gut funktionierendes AI-Tool, es bietet viel Potenzial und man sollte es auf jeden Fall im Auge behalten. Jasper bietet durch diverse Templates eine gute Plattform für die Contenterstellung und inspiriert durch Vielfältigkeit. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass AI-Tools die Arbeit im E-Commerce bereichern und dabei helfen können, kreative Lücken, zeitlich begrenzte Ressourcen und fehlende finanzielle Mittel zu füllen. 

Wir sind gespannt, wie sich AI-Tools weiter entwickeln werden und engagieren uns immer auf dem neuesten Stand zu bleiben! Wir hoffen, dir hat dieser Artikel geholfen, AI-Tools für die Implementierung im E-Commerce zu verstehen und dich inspiriert, sie auch zu verwenden.

Quellen: 

ChatGPT. Abgerufen am 20.05.2023 https://openai.com/blog/chatgpt-plus

ChatGPT. Abgerufen am 20.05.2023 https://chatsonic.pro/

Writesonic. Abgerufen am 20.05.2023https://writesonic.com/pricing 

Jasper. Abgerufen am 20.05.2023 www.jasper.ai/free-trial?_from=ads&fp_sid=1-g-Cj0KCQjwpPKiBhDvARIsACn-gzACLHu4bVG-ftPjMzFxdNcoFGprNbcd6J1404c5FBvCkyI-_t1fhMwaAvv0EALw_wcB 

Databricks. Abgerufen am 20.05.2023 https://www.databricks.com/blog/2023/03/24/hello-dolly-democratizing-magic-chatgpt-open-models.html

Neugierig geworden? Du willst zum Thema Conversational Commerce auf dem Laufenden bleiben?

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an.

Wir kümmern uns um Datenschutz. Lies gerne unsere Datenschutzerklärung.