← Zurück zum Blog

ChatGPT ist derzeit sehr präsent in den Medien, aber was ist ChatGPT eigentlich? Wer oder was steht dahinter? Wie ist ChatGPT entstanden? Was kann es und welche Funktionen können dich im E-Commerce unterstützen? 

Wie alles begann - die Geschichte hinter OpenAI & ChatGPT

OpenAI ist ein Forschungsunternehmen, das sich der Entwicklung künstlicher Intelligenz widmet. Es wurde 2015 in San Francisco als gemeinsame Initiative von Elon Musk, Sam Altman, Greg Brockman, Wojciech Zaremba, Ilya Sutskever und John Schulman gegründet. Die Mission war einfach, aber sehr ehrgeizig: die Entwicklung sicherer und offener KI-Tools, die Menschen unterstützen und der gesamten Menschheit zugutekommen.  

Mira Murati arbeitete als Senior Product Manager bei Tesla, wo sie unter anderem an der technologischen Innovation des Fahrzeugs “Model X” beteiligt war. Die frühe Version der Autopilot-Funktion von Tesla mit KI-basierter Fahrerassistenzsoftware weckte Miras Muratis Interesse an KI-Tools. Dabei entstanden die ersten Ideen für ChatGPT, die sie 2018 als Vizepräsidentin für angewandte künstliche Intelligenz zu OpenAI führten. Im Mai 2022 übernahm Mira Murati die Position des Chief Technology Officer des in Kalifornien ansässigen Technologieunternehmens und leitet die Entwicklung von ChatGPT.

Welche Entwicklungen hat ChatGPT durchlaufen? 

Die Idee hinter ChatGPT stammt aus dem Jahr 2017, als OpenAI eine Technologie namens GPT-2 (Generative Pre-trained Transformer 2) entwickelte, um maschinellen Text zu schreiben. Dieses System war in der Lage zu lernen, Satzstrukturen anzuwenden und Sätze auf der Grundlage von Eingabedaten zu vervollständigen.

Als das GPT-2-System auf den Markt kam, erkannten die Forscher, dass diese Technologie auch zur Erzeugung natürlichsprachlicher Dialoge eingesetzt werden könnte. So entstand ChatGPT - eine KI-basierte Textgenerierung Technologie, die speziell für die Erstellung von Dialogen für Chatbots entwickelt wurde.

ChatGPT steht für Generative Pretrained Transformer und basiert auf der GPT-3.5-Architektur, einer Weiterentwicklung der GPT-3-Architektur. Es verwendet ein neuronales Netzwerk, um natürliche Sprache zu verstehen und zu generieren. Das Modell hat eine Datenbank aus Milliarden Textdaten aus verschiedenen Quellen wie Büchern, Artikeln und dem Internet. 

OpenAI entwickelt ständig weiter und hat bereits GPT-4 angekündigt. Derzeit ist es jedoch nur für Unternehmen möglich, sich auf einer Warteliste für GPT-4 eintragen zu lassen. 

Um die neue Generation von ChatGPT verbessern zu können, hat OpenAI das Tool verschiedene Tests und Prüfungen durchlaufen lassen, die ursprünglich für Menschen entwickelt wurden. Dabei handelte es sich um öffentlich zugängliche Tests (wie die Olympiaden- und AP-Free-Response-Fragen) oder um gekaufte Übungstests.

Das Diagramm zeigt, inwieweit sich GPT-4 von GPT-3.5 bei den verschiedenen Prüfungen unterscheidet. Mit der neuen Version soll es unter anderem möglich sein, z.B. eine simulierte Anwaltsprüfung mit einer Punktzahl zu bestehen, die in den oberen 10 % der Teilnehmer liegt. Bei GPT-3.5 lag die Punktzahl dagegen in den unteren 10%. 

GPT-4 basiert auf den Erkenntnissen der letzten 6 Monate von GPT-3.5 und soll noch interaktiver sein. Das OpenAI-Team stellt jedoch klar, dass auch die neue Version noch nicht perfekt ist und an der Weiterentwicklung gearbeitet wird. 

In den letzten zwei Jahren wurde der gesamte Deep-Learning-Stack des Tools neu aufgebaut und in Zusammenarbeit mit der Azure-Cloud von Grund auf neu entwickelt, um der gestiegenen Arbeitslast gerecht zu werden. GPT-3.5 war ein erster "Testlauf" des Systems, um Lücken und Fehler zu identifizieren. Zusätzlich wird in Kürze OpenAI Evals, ein Framework zur automatischen Evaluierung der Leistungsfähigkeit von KI-Modellen, zur Verfügung stehen. UserInnen können hierbei Mängel in den Modellen melden und so zu weiteren Verbesserungen beitragen.

Anwendung - Was kann ChatGPT? 

ChatGPT ist in der Lage, Dialoge in Echtzeit zu generieren und den Gesprächskontext beizubehalten. Es kann sowohl für Echtzeit- als auch für asynchrone Dialoge verwendet werden und ist in der Lage, menschenähnliche Antworten mit natürlichem Sprachverhalten zu generieren. Darüber hinaus bietet es verschiedene Funktionen wie die automatische Verarbeitung von Anfragen oder Fragen sowie die Erkennung von Schlüsselwörtern und Phrasen.

ChatGPT eine Hilfe für jede Marketingabteilung  

Besonders im Marketing sind unkreative Phasen eine Hürde, mit der Unternehmen immer wieder zu kämpfen haben. ChatGPT kann hier Anregungen geben und bei neuen Content Ideen unterstützen. 

Hier ein kleines Beispiel für die Anwendung von ChatGPT; in nur 10 Sekunden konnte das Tool 5 Ideen für Blogartikel-Titel zum Thema E-Commerce erstellen.  

Man könnte das Tool aber auch fragen, eine gesamte Content Strategie zu erarbeiten. Was für einen Menschen Stunden dauern würde, hat ChatGPT in unter einer Minute erstellt. 

Besonders im Online-Marketing kann das Tool bei folgenden Punkten hilfreich sein: 

  1. Kreative Blockaden lösen 
  2. Strategische Konzepte erörtern 
  3. Textideen liefern 
  4. Inhalts-Strukturen für Blogartikel aufzeigen 
  5. Konkrete Talking Points für Präsentationen, Video Inhalte, E-Books, etc. geben 
  6. Einen roten Faden für ein Fotoshooting oder einen Videodreh erstellen 
  7. Texte für LinkedIn, Instagram oder Pinterest Postings produzieren 
  8. Marketing-Tool Empfehlungen aufzeigen für Bildbearbeitung, Videobearbeitung,  Literatur, Automatisierung, etc. 
  9. Fragen für eine Kundenumfrage aufzeigen 
  10. Interviewfragen erstellen 

ChatGPT ist somit eine leistungsfähige KI-basierte Technologie, die es ermöglicht, natürlichsprachliche Dialoge in Echtzeit bzw. Sekundenschnelle zu generieren. Es kann dabei unterstützen, eine personalisierte Ansprache und individuelle Angebote für die Zielgruppe zu ermitteln, um KundInnen besser zu erreichen und so mehr Umsatz zu generieren. Im Bereich der KI-basierten Gesprächsgenerierung, ergeben sich dadurch vielfältige Möglichkeiten. 

ChatGPT kann eine Vielzahl von Aufgaben ausführen, wie z.B:

  • Textgenerierung: ChatGPT kann Texte basierend auf einem bestimmten Thema oder Kontext generieren.
  • Übersetzung: ChatGPT kann Texte von einer Sprache in eine andere übersetzen.
  • Zusammenfassung: ChatGPT kann Texte zusammenfassen und wichtige Informationen liefern.
  • Beantwortung von Fragen: ChatGPT kann Fragen beantworten, indem es Informationen aus einer Datenbank oder einem Textkorpus extrahiert.
  • Chatbot: ChatGPT kann als Chatbot verwendet werden, um mit BenutzerInnen in natürlicher Sprache zu interagieren.

Beispiel: ChatGPT im E-Commerce nutzen 

Im E-Commerce werden Chatbots bereits erfolgreich eingesetzt und sind als digitale Beratung nicht mehr wegzudenken. Ein Beispiel sind Onlineshops, die einen 24/7 Kundenservice anbieten möchten. Hier können KundInnen über den Chatbot schnell und einfach Fragen stellen oder Probleme lösen lassen - ohne lange Wartezeiten am Telefon oder per E-Mail. Auch im Verkaufsprozess selbst kann ein gut konzipierter Chatbot unterstützen: Er kann dem Kunden beispielsweise gezielte Produktempfehlungen geben oder ihn bei der Auswahl des passenden Produkts unterstützen. 

An dieser Stelle ermöglicht ChatGPT, nicht nur Privatpersonen erste Berührungspunkte mit KI-gestützten Tools zu erlangen, sondern auch Unternehmen, beispielsweise ihren Kundenservice auf ein neues Level zu heben. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen durch ChatGPT, kann ein Digitaler Berater schnell und effizient auf Kundenanfragen reagieren - sei es per Text-Chat oder Sprachsteuerung.

Das Besondere an ChatGPT ist jedoch seine Fähigkeit, menschliche Interaktion nahtlos in den Prozess zu integrieren. Kommt der Bot nicht weiter oder hat der Kunde ein komplexeres Anliegen, wird er automatisch an einen echten Mitarbeiter weitergeleitet. So entsteht eine perfekte Symbiose aus Technologie und Menschlichkeit. Die Vorteile für Unternehmen liegen klar auf der Hand: Sie können ihre Servicequalität verbessern, gleichzeitig Kosten sparen und sich so vom Wettbewerb abheben. Aber auch für KundInnen bietet ChatGPT viele Vorteile: Sie erhalten schnelle Antworten rund um die Uhr - ohne lange Wartezeiten am Telefon oder im Live-Chat.

Wichtig zu beachten ist aber, dass ein nahtloser Übergang von der künstlichen Intelligenz zum Kundendienstmitarbeiter erforderlich ist. Denn zum einen können nicht alle Anfragen vollständig automatisiert werden, da einige Fragen zu komplex sind und eine menschliche Antwort erfordern und zum anderen müssen Unternehmen sicherstellen, dass die Daten ihrer Kunden geschützt sind und keine Datenschutzverletzungen stattfinden. 

Auch hier muss ChatGPT entsprechende Maßnahmen ergreifen, um das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen und langfristig am Markt erfolgreich zu sein. Trotz dieser Herausforderungen ist jedoch klar: Die Vorteile von Chatbots wie ChatGPT überwiegen gegenüber herkömmlichen Kundenservice-Methoden deutlich. Sie bieten schnelle Antworten rund um die Uhr, eine verbesserte Servicequalität für Unternehmen sowie Kosteneinsparungen - kurz: eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten! 

Für die Zukunft des Kundenservice sollte ChatGPT in Betracht gezogen werden - denn sie bieten genau das Maß an Effizienz und Menschlichkeit, nach dem sich immer mehr VerbraucherInnen sehnen. 

ChatGPT Plugins 

OpenAI bietet auch Plugins für ChatGPT an, wie Zapier, Wolfram, Speak, Shop, Open Table, Milo Family AI, Klarna Shopping, Kayak, Instacard, Fiscal Note und Expedia.

ChatGPT-Plugins sind Software-Komponenten und Anwendungen, die zu ChatGPT hinzugefügt werden können, um die Funktionalität zu erweitern und seine Fähigkeiten zu verbessern.

Diese Plugins sind benutzerdefinierte Module, die in den KI-gestützten Chatbot integriert werden können und auf bestimmte Branchen zugeschnitten sind, darunter E-Commerce, Gesundheitswesen, Finanzen und Bildung.

Mit ChatGPT-Plugins kann man nun mehr als nur chatten. Man kann zum Beispiel einen Flug buchen, Lebensmittel einkaufen und verschiedene andere Aufgaben ausführen, ohne das Chatfenster zu verlassen.

In Amerika ist es bereits möglich Instacard (Lieferdienst Service) mit ChatGPT zu verknüpfen und so essen zu bestellen oder sich Rezepte erstellen zu lassen.

Ammaar Reshi, ein Produktdesigner aus San Fransisco probierte dies kurzerhand aus und begeisterte damit 1.3 Millionen Menschen auf Twitter.  

Expedia & ChatGPT, können nun KundInnen gemeinsam Ratschläge und Empfehlungen für eine bevorstehende Reise geben und sogar einen Flug oder ein Hotel buchen.

OpenAI hat zwei Plugins entwickelt:

  • Webbrowser-Plugin
  • Code-Interpreter-Plugin

Diese Plugins sind wie “Zauberstäbe”, die dazu beitragen, einige der derzeitigen Einschränkungen von ChatGPT, wie z. B. mangelndes Wissen über aktuelle Ereignisse und unzureichende mathematische und logische Fähigkeiten, abzumildern und es zu einem nützlicheren Werkzeug zu machen.

Zurzeit befinden sich noch nicht alle Plugins im Einsatz, sie werden schrittweise einzeln eingeführt, damit die reale Nutzung, die Auswirkungen und die Sicherheits- und Anpassungsprobleme untersucht werden können.

Mit welchen Plattformen kann ChatGPT verknüpft werden? 

Andere Plattformen können aber auch mit dem Tool verknüpft werden, um beispielsweise menschenähnliche Antworten auf Benutzeranfragen in Echtzeit bereitzustellen. Hier sind einige Beispiele:

Mit Messaging-Plattform, um BenutzerInnen die Möglichkeit zu geben, auf natürliche Weise mit einer KI zu interagieren. 

  • Slack
  • Microsoft-Teams 
  • WhatsApp
  • Facebook Messenger
  • Telegram

Mit Kundensupport-Plattformen, um Kundenanfragen automatisch zu beantworten oder den Kundendienst MitarbeiterInnen bei der Beantwortung von Fragen zu unterstützen. 

  • Zendesk
  • Freshdesk
  • Helpshift 

Mit E-Commerce-Plattformen, um BenutzerInnen bei der Suche nach Produkten, der Bestellung oder der Beantwortung von Fragen zu helfen. 

  • Shopify 
  • Magento 
  • WooCommerce 

Mit Sprachassistent-Plattformen, um BenutzerInnen die Möglichkeit zu geben, ihre Anfragen mündlich zu stellen und menschenähnliche Antworten zu erhalten

  • Amazon Alexa
  • Google Assistant 
  • Apple Siri

Die Grafik zeigt, dass ChatGPT in verschiedenen Plattformen integriert werden kann, um Benutzern menschenähnliche Antworten in Echtzeit bereitzustellen. Je nach den Anforderungen des Benutzers kann ChatGPT in einer Messaging-Plattform, einer Kundensupport-Plattform, einer E-Commerce-Plattform, einer Social-Media-Plattform oder einem Sprachassistenten integriert werden. 

Diese Liste ist nur eine kleine Auswahl von Möglichkeiten, da ChatGPT in jede Plattform integriert werden kann, die eine API (Application Programming Interface = Programmierschnittstelle) zur Verfügung stellt, um mit dem Modell zu kommunizieren.

Einschränkungen von ChatGPT 

Wie bereits erwähnt, befindet sich ChatGPT in ständiger Entwicklung und hat daher auch seine Grenzen. ChatGPT gibt beim Start im Chatfenster an, dass es mit Kapazitätsproblemen konfrontiert werden kann. Mit 1 Million Nutzern in nur 5 Tagen und 100 Millionen Nutzern in 2 Monaten, liegt es nahe, dass die kostenfreie Version hin und wieder einen Kapazitätsengpass erlebt. Dies äußert sich dann dadurch, dass NutzerInnen das Tool vorübergehend nicht verwenden können und auch kein Login möglich ist. Meist ist es aber nur kurzzeitig und kann nach einigen Minuten wieder verwendet werden. Das OpenAI Team arbeitet aber auch besonders für die neue Version GPT-4 daran, dass dies immer weniger eintritt. 

Darüber hinaus können Verzerrungen im Trainingsdatensatz die Antworten beeinflussen, was dazu führen kann, dass das Modell bestimmte Gruppen oder Themen bevorzugt oder diskriminiert. 

Rechtliche & Ethische Themen 

Hierbei beginnt vor allem der Punkt Ethik, es ist wichtig sicherzustellen, dass ChatGPT keine Menschen täuscht, diskriminiert, beleidigt oder unethische Praktiken durchgeführt. Obwohl das Unternehmen klare Standards für seine Mitarbeiter und Partnerunternehmen setzt, kann es durch das frühe Stadium immer noch zu kritischen Äußerungen des Tools kommen. 

Spätestens seit der Datenschutzreform 2016, ist Datenschutz für jedes Unternehmen von höchster Wichtigkeit. Besonders wenn eine so neue Technologie integriert werden soll, ist Vorsicht geboten. Denn ChatGPT sammelt und verarbeitet Daten von BenutzerInnen, um seine Antworten zu verbessern, doch hierbei ist es eben wichtig sicherzustellen, dass die Daten von BenutzerInnen angemessen geschützt werden und dass ihre Privatsphäre gewahrt bleibt.

Zudem werden bei der Anwendung große Mengen an Textdaten verwendet damit ChatGPT seine Fähigkeiten verbessern kann. Doch wie bereits erwähnt ist der Output des Tools nicht immer korrekt und daher ist es essentiell vor der Implementierung, Beispielsweise durch Texte für Webseiten zu überprüfen ob Urheberrechtsverletzungen bestehen können.

Es ist empfehlenswert, beispielsweise im Marketing keine ganzen Textstellen zu übernehmen, sondern das Tool eher als Inspiration und Anregung zu integrieren. 

Des Weiteren ist es ratsam, BenutzerInnen transparent darzulegen, dass ein KI-Modell wie ChatGPT integiert ist und dass die Möglichkeit besteht, sich gegen die Nutzung auszusprechen. 

Es besteht also die Notwendigkeit, ChatGPT und andere KI-Modelle zu regulieren und ethische Leitlinien und Standards zu entwickeln, um sicherzustellen, dass sie sicher und verantwortungsvoll eingesetzt werden und keinen rechtlichen oder ethischen Schaden verursachen.

Fazit - Zusammenfassung 

Die ExpertInnen auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens haben ihre Fähigkeiten und ihr Wissen eingesetzt, um ein System zu entwickeln, das menschliche Interaktionen so nachahmen kann, dass es für die NutzerInnen kaum von einem echten menschlichen Gespräch zu unterscheiden ist. 

Mit fortschreitender Technologisierung werden immer mehr Unternehmen auf diese Art der Kundenbetreuung setzen. Durch die Möglichkeit, bestimmte Geschäftsprozesse zu automatisieren, können Kosten eingespart und gleichzeitig ein besserer Service angeboten werden. Insgesamt bietet ChatGPT eine großartige Lösung sowohl für Unternehmen als auch für ihre Kunden - schnellerer Service mit höherer Effizienz ohne Kompromisse bei Qualität oder Personalisierung.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich diese Technologie als Standard in der Industrie durchsetzen wird.

Doch bei allen Vorteilen darf man nicht vergessen: Am Ende des Tages sind es immer noch Menschen, die miteinander kommunizieren. Auch wenn Chatbots unschlagbar,  schnell und effektiv sein können - die menschliche Interaktion wird für viele Kunden weiterhin von großer Bedeutung sein. Unternehmen sollten daher darauf achten, ihre Kundenservice-Strategie sorgfältig zu planen und sowohl digitale als auch menschliche Elemente zu integrieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Die Zukunft des Kundenservice liegt in der intelligenten Kombination von Mensch und Technik - und genau das bietet ChatGPT seinen Nutzern.

Quellen: 

Agrawal, A., Gans, J., Goldfarb, A., (2022). ChatGPT and How AI Disrupts Industries Harvard Business Review. Harvard Business Review.

Gernale, J., (2023). Chat GPT-4! An overview of OpenAI’s latest innovations in tech. Code First Girls. https://codefirstgirls.com/blog/chat-gpt4-latest-technology-overview/

Gordijn, B., (2023). ChatGPT: evolution or revolution?. Medicine, Health Care and Philosophy. P. 1-2. DOI: https://doi.org/10.1007/s11019-023-10136-0

Höppner, T., Streatfeild, L., (2023). ChatGPT, Bard & Co.: An Introduction to AI for Competition and Regulatory Lawyers. 9 Hausfeld Competition Bulletin (1/2023), Article 1, http://dx.doi.org/10.2139/ssrn.4371681

Kahn, J., (2023). ChatGPT crates an AI frenzy. Fortune.

Kecht, C., Egger, A., Kratsch, W., Röglinger, M., (2023). Quantifying chatbots’ ability to learn business processes. Information Systems. DOI: https://doi.org/10.1016/j.is.2023.102176

Lubowitz, J., (2023). ​​ChatGPT, An Artificial Intelligence Chatbot, Is Impacting Medical Literature. DOI:https://doi.org/10.1016/j.arthro.2023.01.015

Lund, B., Wang, T., (2023). Chatting about ChatGPT: how may AI and GPT impact academia and libraries?. Emerald Publishing Limited. 0741-9058. DOI 10.1108/LHTN-01-2023-0009

Modal, S., Das, S., Vrana, V., (2023). How to Bell the Cat? A Theoretical Review of Generative Artificial Intelligence towards Digital Disruption in All Walks of Life. Technologies Review. DOI: https://doi.org/10.3390/technologies11020044

Mollick, E., (2022). ChatGPT Is a Tipping Point for AI. Harvard Business Review. Harvard Business Review.

Paul, J., Ueno, A., Dennis, C., (2023). ChatGPT and consumers/ Benefits, Pitfalls and Future Research Agenda. Internationasl Journal of Consumer Studies. DOI: https://doi.org/10.1111/ijcs.12928

Van Dis, E., Bollen, J., Van Rooij, R., Zuidema, W., Bockting, C.,(2023). ChatGPT: five priorities for research. Springer Nature Limited.

Yahaya, M., Obeta, S., Umagba, A., Maruyama, T., (2023). Journal of Artificial Intelligence, Machine Learning and Data Science. Learn and Data Science. 21-29.

Yahaya, M., Umagba, A., Obeta, S., Maruyama, T., (2023). Critical Evaluation of the Future Role of Artificial Intelligence in Business and Society. Journal of Arti!cial Intelligence, Machine Learning and Data Science.

Twitter. Abgerufen am 14.04.2023 https://twitter.com/ammaar 

ChatGPT. Abgerufen am 14.04.2023 https://openai.com/blog/chatgpt-plugins 

ChatGPT. Abgerufen am 10.04.2023 https://openai.com/blog/chatgpt 

Expedia. Abgerufen am 10.04.2023  https://www.expediagroup.com/investors/news-and-events/financial-releases/news/news-details/2023/Chatgpt-Wrote-This-Press-Release--No-It-Didnt-But-It-Can-Now-Assist-With-Travel-Planning-In-The-Expedia-App/default.aspx 

Instacard, Abgerufen am 06.04.2023 https://www.instacart.com/company/updates/instacart-chatgpt/ 

ChatGPT, Abgerufen am 05.04.2023  https://openai.com/research/gpt-4

Neugierig geworden? Du willst zum Thema Conversational Commerce auf dem Laufenden bleiben?

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an.

Wir kümmern uns um Datenschutz. Lies gerne unsere Datenschutzerklärung.