← Zurück zum Blog

Unternehmer und Vertriebsmitarbeiter stehen täglich vor der gleichen Herausforderung: Wie akquiriere ich Neukunden und im Idealfall solche, die zu Stammkunden werden? Was sind die effektivsten Maßnahmen, um Kunden zu gewinnen? Eine gute (Marketing-) Strategie zur Neukundengewinnung ist der Schlüssel zu Erfolg, egal in welcher Branche man tätig ist.

Mit diesem Artikel stellen wir dir effektive Strategien für die aktive Kundenakquise und das Inbound Marketing vor. Außerdem verraten wir dir, warum du mit einem Messenger Chatbot deiner Konkurrenz einen Schritt voraus bist.

 

Am Anfang der Kundenakquise steht die Leadgenerierung

Für die Kundenakquise ist das Generieren von Leads eine fundamentale Aufgabe. Der Begriff der Leadgenerierung (engl.: lead generation) oder Lead-Marketing kommt aus dem Online-Marketing und beschreibt den Prozess der Interessentengewinnung bzw. alle damit verbundenen Maßnahmen. 

Personen, die direkt kontaktiert werden können und Interesse am eigenen Produkt bzw. der Dienstleistung haben, werden als Lead bezeichnet. Wichtig zu beachten ist, dass Leads generell noch kein konkretes Kaufinteresse haben, es gilt also, möglichst viel über sie zu erfahren und für ihre Probleme mit deinem Produkt eine Lösung anzubieten. 

Für mehr Details informiere dich gerne in unserem Anfänger Guide für Leadgenerierung. Erfahre außerdem, wie du Facebook Leads generieren bzw. wie ein Chatbot Facebook Lead Ads ersetzen kann.

 

Strategien für die effektive Neukundenakquise

Wenn du erfolgreich sein möchtest, solltest du beim Gewinnen von Neukunden so wenig wie möglich dem Zufall überlassen. Eine gute Strategie wird dir dabei helfen, einen qualitativen Kundenstamm aufzubauen. 

Möglichkeiten, potentielle Kunden zu generieren, gibt es viele. Generell kann man zwischen aktiver und passiver Kundenakquise unterscheiden bzw. auch zwischen Outbound- und Inbound-Marketing.

 

Aktive Kundenakquise

Diese Art der Akquise beschreibt Unternehmen, welche aus ihrer Position heraus potentielle Kunden kontaktieren. Die Initiative geht demnach vom Werbenden aus, der aktiv nach Unternehmen sucht.

 

E-Mail-Marketing

Das E-Mail-Marketing ist immer noch einer der erfolgreichsten Online-Marketing-Kanäle. Newsletter-Marketing ist eine effiziente Möglichkeit, um mit potentiellen Kunden in Kontakt zu bleiben, ihnen nützliche Informationen bereitzustellen und das eigenen Angebot detailliert aufzubereiten. Generell ist E-Mail-Marketing nicht als kurzfristige Maßnahme, sondern als langfristige Akquise-Strategie anzusehen.

 

Telefonakquise

Vor allem im B2B Bereich ist die telefonische Akquise ein beliebtes Mittel. Einfach bei potentiellen Kunden anzurufen, um seine Dienstleistung bzw. sein Produkt vorzustellen, wird als Kaltakquise-Anruf bezeichnet. Dies ist  nicht unumstritten, kann allerdings bei entsprechendem Talent und in manchen Branchen dennoch zu guten Ergebnissen führen.

Achtung: Kaltakquise-Anrufen bei Privatkunden sind rechtlich verboten und gilt, außer bei eindeutiger, schriftlicher Erlaubnis, als unerwünschte telefonische Werbung. Bei B2B-Kunden reicht hingegen mutmaßliches Interesse und lässt generell Raum zur Interpretation. 

Outbound Marketing kann auch mittels Printwerbung (Flyer, Plakate, Anzeigen in Zeitungen, etc.) oder Mailing per Post durchgeführt werden.

 

Inbound Marketing 

Kundenakquise per Inbound-Marketing ist hingegen eine elegantere Methode für die Neukundengewinnung. Inbound Marketing oder auch “Pull-Marketing” bedeutet, dass potentielle Kunden von selbst auf Unternehmen zugehen, da sie offensichtlich Interesse an diesem gefunden haben. Für Unternehmen geht es dementsprechend darum, durch hochwertigen Content oder qualitative Vorleistungen eben dieses Interesse zu wecken und sich einfach finden zu lassen.

 

Content Marketing 

Die Idee des Content Marketings besteht darin, Interessenten anzuziehen, indem das Unternehmen für Kunden wertvolle und informative Inhalte erstellt und anbietet. Um Neukunden gewinnen zu können, kannst du sogenannte Lead Magneten kreieren, also überzeugende Angebote, welche du im Austausch für Kontaktinformationen bereitstellt.

Das können beispielsweise hochwertige Infografiken, Cheat Sheets, Videos, Blogbeiträge, Case Studies, Whitepaper oder eBooks sein. Der Inhalt sollte beim potentiellen Kunden dafür sorgen, dass dein Unternehmen als seriöse Lösung für sein Problem angesehen wird. 

 

Social Media Marketing

Social Media ist ein effektiver Kanal für B2C, da hier sehr einfach die große Masse targetiert werden kann. Auf Facebook kannst du die breite Öffentlichkeit ansprechen, Instagram behandelt Lifestyle-Themen mittels hochwertiger Fotos für tendentiell jüngere Leute und Twitter bietet den Austausch über aktuelle Themen und Meinungen. 

Grundsätzlich ist Social Media auch ein empfehlenswerter Kanal für B2B Leadgenerierung: Eine naheliegende Möglichkeit, B2B-Kunden über soziale Medien zu generieren, ist die Verwendung von LinkedIn oder Xing. 

Letztendlich entscheiden allerdings die Kunden, welche Kanäle oder Plattformen für dich die richtigen sind - es gilt also herauszufinden, auf welchen sie am aktivsten sind. 

Lerne mehr über Strategien der Leadgenerierung im B2B Bereich bzw. über

 

Der Konkurrenz voraus: Neukundengewinnung mit Chatbots

Die Präsenz auf Social Media zur Neukundenakquise bietet dir außerdem die große Chance des Messenger Marketings. Hierbei werden auf innovative Art und Weise Messenger Plattformen verwendet, um potentiellen Kunden mittels des Whatsapp Messengers bzw. Facebook Messengers Informationen zu senden.

Besonders erwähnenswert ist hierbei die Möglichkeit des Chatbot Marketings: Anstatt auf gewöhnliche Landing Pages geleitet zu werden, führen Messenger Chatbots, wie der Facebook Messenger Chatbot oder ein WhatsApp Chatbot, interaktiv und persönlich durch den Lead-Fragebogen. Das Generieren qualitativ hochwertiger Leads wird sowohl durch die natürliche Sprachverarbeitung als auch das maschinelle Lernen des Facebook Chatbots vereinfacht.

Während des Akquise-Prozesses spielt die sogenannte Customer Journey (dt.: Kaufreise des Kundens) eine wichtige Rolle: Mit Hilfe eines Chatbots fühlt sich diese wesentlich realistischer an und die Lead Qualifizierung macht dem Interessenten sogar Spaß. Sie sind darum eine aussichtsreiche Option, um den traditionellen Conversion Funnel bzw. Lead Funnel interessanter zu gestalten. Durch Personalisierung und Interaktion ist es dem Chatbot also möglich, die Conversion Rate zu erhöhen, Costs per Lead (dt.: Kosten pro Lead) zu senken und, auch durch Retargeting, schlussendlich mehr Leads zu erzeugen. 

Neugierig geworden? Du willst zum Thema Conversational Commerce auf dem Laufenden bleiben?

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an.

Wir kümmern uns um Datenschutz. Lies gerne unsere Datenschutzerklärung.